Bandenzauber Spielregeln Knaben

Spielregeln 2021/22

Der Krone-Hallencup versteht sich als durchgehender Bewerb mit drei Spielphasen:
Vorrunde – Hauptrunde – Finaltag

Die teilnehmenden Schüler erklären sich mit der Weiterverwendung von BIld- und Videoaufnahmen einverstanden.

 

Als Zutrittsberechtigung für die Schüler ist der ausgefüllte Ninja-Pass und ein aktueller Schülerausweis mit zu bringen. 

Für Lehrkräfte (maximal 2 Personen pro Team) gelten die Zutrittsregeln der West-Side-Soccer-Arena unter https://www.westsidesoccer.at – aktuell (Dez. 21) die 2G – Regel (geimpft oder genesen). 

1.) SPIELBERECHTIGUNG

Schüler (männlich) mit Geburtsdatum 01.01.2007 und jünger (nur 5.-8.Schulstufe).

2.) KADERLISTEN

Kaderlisten müssen bis spätestens 7 Tage vor Beginn der Vorrunde per Mail an office@hallenfussball.at geschickt werden.

Für die Teilnahme müssen Kaderlisten ausgefüllt an jedem Spieltag zum möglichen Contact-Tracing mitgebracht werden und gemeinsam mit den Ninja-Pässen der Turnierleitung vorgelegt werden.

Es dürfen nur auf der Kaderliste angeführte Spieler (max. 25) nominiert werden. Am Spieltag ist die Mannschaftsgröße allerdings auf maximal 10 Spieler limitiert.

3.) MANNSCHAFTEN

Gespielt wird mit 5 Spielern : 1 Tormann und 4 Feldspieler
Austauschspieler : 1 Tormann und 4 Feldspieler
Pro Spiel sind also 2 Tormänner und 8 Feldspieler spielberechtigt
Bei weniger als 3 Spielern wird abgebrochen.

4.) BETREUUNG

Die Wechselspieler befinden sich während dem Spiel hinter dem eigenen Tor.

Als “Coachingzone” fungiert die eigene Hälfte am Nebenplatz, in der sich nur ein:e Betreuer:in pro Mannschaft aufhalten darf. In der Halbzeit wechseln die Mannschaften die Seiten und Bereiche, über das Spielfeld. 

Der Bereich hinter den Toren ist ausschließlich für die Wechselspieler und die Betreuer:innen der spielenden Teams reserviert.

 

5.) AUSTAUSCH

Kann beliebig oft durchgeführt werden (gilt auch für Tormann gegen Tormann), allerdings nur bei Spielunterbrechungen. Wird ein Tormann als Feldspieler eingewechselt, darf er während dieses Spieles nicht mehr als Tormann eingesetzt werden. Vergeudete Spielzeit, in Form von häufigen Wechseln, kann vom Schiedsrichter nachgespielt werden lassen.

6.) SPIELZEIT

2 x 10 Minuten (bei Bedarf 5 Minuten Pause)

Spielunterbrechungen, welche ein Anhalten der Spielzeit erfordern, werden vom Spielleiter durch „time out“ angezeigt. Letzte Minute in der 2. Halbzeit = Nettospielzeit. Die Zeitnehmung obliegt dem Schiedsrichter.

7.) SPIELFELD

Gespielt wird auf Feldern mit einer Größe von 30 m x 15 m mit Bande.

Tore : gemäß Hallenausstattung

8.) STRAFRAUM

Der Strafraum ist durch die durchzogene Linie gekennzeichnet.

9.) ABSEITS

Es wird ohne Abseits gespielt.

10.) RÜCKPASS

Die Rückpassregel (Zuspielbestimmung) gilt.

11.) TORMANNSPIEL

Der Tormann darf bei einem Abstoß oder wenn er während des Spiels den Ball mit den Händen voll unter Kontrolle hat (gefangen hat bzw. sicher in den Händen hält), nicht mit dem Fuß auskicken, sondern lediglich mit der Hand auswerfen. Ein Zuwiderhandeln wird mit einem indirekten Freistoß von der Strafraumlinie geahndet.
Bei Auswurf oder Abwurf darf der Tormann mit der Hand kein Tor erzielen.
Abwurf durch den Tormann mit deutlicher, absichtlicher Zeitvergeudung: Wenn trotz mehrmaliger Aufforderung der Tormann der Anordnung des Schiedsrichters den Abwurf durchzuführen nicht nachkommt, ist ein indirekter Freistoß gegen seine Mannschaft von der Linie des Strafraumes zu verhängen.

12.) EINKICK

Bei Netzberührung des Balls oberhalb der Bande und an der “Decke” wird der Ball mit dem Fuß von der nähesten Bande eingespielt.
Eckball wird als direkter Freistoß ausgeführt.

13.) FREISTÖSSE

Bei Freistößen beträgt der Abstand der gegnerischen Spieler zum Tatort mindestens 5 m; Anstoß kann als direkter Freistoß ausgeführt werden. Indirekter Freistoß gegen die verteidigende Mannschaft im Strafraum wird von der, dem Tatort naheliegenden, Strafraumlinie ausgeführt.

14.) „GRÄTSCHEN & RUTSCHEN“

„Sliding tackling“ ist im Zweikampf wegen Verletzungsgefahr verboten.

15.) VERGEHEN

Für Vergehen wie Foulspielen oder Kritisieren (auch Spieler der eigenen Mannschaft) bzw. disziplinäres Fehlverhalten gibt es blaue Karten (= Zeitausschlüsse von 2 Minuten: erzielt die in Überzahl spielende Mannschaft ein Tor, darf der ausgeschlossene Spieler wieder auf das Feld; gilt auch für nachfolgende Punkte).

Nach der zweiten blauen Karte darf der Spieler am laufenden Spiel nicht mehr teilnehmen, kann jedoch durch einen anderen Spieler nach Ablauf der Zeitstrafe ersetzt werden. Bei Ausschluss mit roter Karte ist der Spieler für das laufende Spiel nicht mehr spielberechtigt, darf jedoch nach 2 Minuten durch einen anderen Spieler ersetzt werden.

Ein Fehlverhalten eines Betreuers oder einer Betreuerin (Verlassen der Coachingzone, Unsportlichkeit,…) zieht ebenfalls eine 2 Minutenstrafe nach sich und ein intern ausgewählter Spieler muss das Spielfeld verlassen. Bei wiederholtem Vergehen erfolgt der Ausschluss des Betreuungsperson (Verlassen der Halle) bzw. der Mannschaft (sollte nur eine Betreuungsperson anwesend sein). Strafausmaß laut Entscheid des Schiedsrichters bzw. der Turnierleitung. Vergehen wie Insultierung eines Spielers, Schiedsrichterbeleidigung oder disziplinäres Fehlverhalten auch außerhalb des Spielfeldes ziehen den Ausschluss aus dem Turnier nach sich. Vergehen, die durch den Schiedsrichter aufgezeigt werden, unterliegen der Strafgewalt der Turnierleitung.

16.) PROTEST

Protest kann nur beim jeweiligen Spielleiter bis spätestens 5 Minuten nach Spielende eingebracht werden. Über eingebrachte Proteste entscheidet die OL.; Diese Entscheidung ist endgültig.

 

17.) BÄLLE

Es werden Matchbälle Nr. 5 verwendet (aus organisatorischen Gründen ist eine Änderung – obliegt OL – jederzeit möglich).

18.) SCHUHE/AUSRÜSTUNG

Es dürfen nur kunstrasengeeignete Sportschuhe verwendet werden.
Jeglicher Schmuck ist verboten (Zuwiderhandeln wird mit einer blauen Karte geahndet), Sportbrillen sind gestattet.

19.) SPEISEN/GETRÄNKE

Nach Absprache mit der Turnierleitung sind Getränke im Wechselbereich erlaubt. Speisen sind ausschließlich in den vorgesehenen Bereichen (Garderobe, Buffet) erlaubt.

20.) BEWERTUNG DER PLATZIERUNGEN

Vorrunde (12x 3er-Gruppen):

Ermittelt werden die 12 Gruppensieger!

Tabellenstand nach folgenden Kriterien:

  1. Punkte: Sieg 3, Unentschieden 1, Niederlage 0;

Bei Unentschieden erfolgt ein 7m-Schießen mit drei 7m-Schützen und bei Gleichstand Fortsetzung bis zur Entscheidung. Der Sieger erhält einen Zusatzpunkt. 

Bei Nichtantreten bzw. nicht regelkonformen Antreten eines Teams wird das Spiel mit 0:5 strafverifiziert.

  1. Tordifferenz (7m-Schießen zählt nicht!)
  2. Anzahl der erzielten Treffer
  3. Anzahl der Strafminuten bzw. Ausschlüsse
  4. Regional- bzw. Organisationsleitung entscheiden

Hauptrunde (4x 3er-Gruppe):

Ermittelt werden 4 Gruppensieger und die zwei besten Gruppenzweiten! Tabellenstand wie nach den Kriterien der Vorrunde

 

Finaltag (2x 3er Gruppe):

GRUPPENSPIELE: siehe Bewertung der Platzierungen

PLATZIERUNGSSPIELE: 

  • Spiel um Platz 5: beiden Drittplatzierten
  • Spiel um Platz 3: beiden Zweitplatzierten
  • Finale: beiden Gruppensieger

 

21.) SIEBENMETERSCHIESSEN

Die 7m-Schützen werden durch den Betreuer bestimmt. Die Tormannposition muss vorab für die Dauer des 7m-Schießen bestimmt werden. Ausgeschlossene Spieler, sowohl nach blauer als auch roter Karte, dürfen am 7m-Schießen nicht teilnehmen.
Die Anzahl der 7m-Schützen richtet sich nach der Mannschaft mit der geringeren Spieleranzahl.

 

Mit Ausnahme der Punkte 1 – 21 wird nach den Spielregeln des ÖFB gespielt!

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