Spielregeln Knaben

Der Krone- Hallencup versteht sich als durchgehender Bewerb beginnend mit dem Regionalbewerb und endend mit dem Mastersbewerb.

Die teilnehmenden Schüler erklären sich mit der Weiterverwendung von Bild- und Videoaufnahmen einverstanden.

1.) SPIELBERECHTIGUNG

Schüler mit Geburtsdatum 01.01.2002 und jünger (Nur 5.-8.Schulstufe)

2.) KADERLISTEN

für die Teilnahme müssen Kaderlisten (Name des Schülers und Geburtsdatum) am ersten Spieltag dem jeweiligen RL abgegeben werden

Es dürfen nur auf der Kaderliste angeführte Spieler (max. 25) eingesetzt werden. Kaderlisten bis spätestens 7 Tage vor Beginn des

Qualifikationsbewerbes faxen (9820754)

Spielerpässe = gültige Schülerausweise (müssen während der Spiele am Richtertisch aufliegen)

Nachnennungen sind bis jeweils 3 Tage vor Beginn des Qualifikations-, Regional- und Mastersbewerbes möglich

3.) MANNSCHAFTEN

gespielt wird mit 5 Spielern : 1 Tormann und 4 Feldspieler

Austauschspieler : 1 Tormann und 8 Feldspieler

Pro Spiel sind also 2 Tormänner und 12 Feldspieler spielberechtigt

Bei weniger als 3 Spielern wird abgebrochen.

4.) BETREUUNG

die Betreuerbänke stehen bei der Mittellinie.

In den Pausen wechseln die Ersatzleute und Betreuer die Bänke, die jeweils auf der Spielfeldseite ihrer Mannschaft aufgestellt sind. Dieser Bereich darf während des Spieles weder von Spielern noch vom Betreuer („Coachingzone“) verlassen werden.

Auf der Betreuerbank dürfen sich aufhalten : die auf dem Spielbericht angeführten Spieler in Dress bzw. Trainingsanzug sowie höchstens 3 betreuende LehrerInnen der spielenden Schulmannschaft

5.) AUSTAUSCH

kann beliebig oft durchgeführt werden (gilt auch für Tormann gegen Tormann), allerdings nur bei Spielunterbrechungen. Wird ein Tormann als Feldspieler eingewechselt, darf er während dieses Spieles nicht mehr als Tormann eingesetzt werden.

6.) SPIELZEIT

2 x 15 Minuten (bei Bedarf 5 Minuten Pause)

Spielunterbrechungen, welche ein Anhalten der Spielzeit erfordern, werden vom Spielleiter durch „time out“ angezeigt, letzte Minute = Nettospielzeit

7.) SPIELFELD

gespielt wird auf Handballfeldern (40 m x 20 m) ohne Bande

Tore : Handballtore

8.) STRAFRAUM

Der Strafraum ist die Torraumlinie (volle Linie) des Handballfeldes. Strafstoß = 7m

9.) ABSEITS

es wird ohne Abseits gespielt

10.) RÜCKPASS

die Rückpassregel (Zuspielbestimmung) gilt

11.) ABWURF

bei einem Torout wirft der Tormann innerhalb der Torraumlinie (volle Linie) aus, wobei kein gegnerischer Spieler innerhalb des Strafraumes sein darf. Der Ball ist im Spiel sobald er die Hand des Tormannes verlässt. Allerdings darf der Tormann mit der Hand kein Tor erzielen.

Abwurf durch den Tormann mit deutlicher, absichtlicher Zeitvergeudung: Wenn trotz mehrmaliger Aufforderung der Tormann der Anordnung des Schiedsrichters den Abwurf durchzuführen nicht nachkommt, ist ein indirekter Freistoß gegen seine Mannschaft von der Linie des Strafraumes (Halbkreis) zu verhängen.

12.) EINWURF

Seitenout und Deckenberührung ziehen Einwurf nach sich.

Eckball wird als direkter Freistoß ausgeführt.

13.) FREISTÖSSE

bei Freistößen beträgt der Abstand der gegnerischen Spieler zum Tatort mindestens 5 m; Anstoß kann als direkter Freistoß ausgeführt werden. Indirekter Freistoß gegen die verteidigende Mannschaft im Strafraum wird von der Torraumlinie ausgeführt.

14.) „GRÄTSCHEN“

ohne unmittelbaren Gegenspieler erlaubt; Gegenspieler in Spielnähe – indirekter Freistoß; mit Körperkontakt – direkter Freistoß bzw. Strafstoß und blaue Karte unter Anwendung der Vorteilsbestimmung.

15.) VERGEHEN

für Vergehen wie Foulspielen oder Kritisieren (auch Spieler der eigenen Mannschaft) bzw. disziplinäres Fehlverhalten gibt es blaue Karten

(Zeitstrafe von 2 Minuten – muß zur Gänze verbüßt werden!). Nach dem zweiten Ausschluss (blau-rote Karte) darf der Spieler am laufenden Spiel nicht mehr teilnehmen, kann jedoch durch einen anderen Spieler nach Ablauf der Zeitstrafe ersetzt werden.

Bei Ausschluss mit roter Karte ist der Spieler für das laufende Spiel nicht mehr spielberechtigt, darf jedoch nach 2 Minuten durch einen anderen Spieler ersetzt werden.

Ein Fehlverhalten eines Betreuers (verlassen der Coachingzone, Unsportlichkeit…) zieht ebenfalls eine 2 Minutenstrafe nach sich (Spieler wird vom Betreuer bestimmt). Bei wiederholtem Vergehen folgt Ausschluss des Betreuers (verlasen der Halle) bzw. der Mannschaft (sollte nur ein Betreuer anwesend sein).

Strafausmaß laut Entscheid der Turnierleitung.

Vergehen wie Spielerinsultierung, Schiedsrichterbeleidigung oder disziplinäres Fehlverhalten auch außerhalb des Spielfeldes ziehen den Ausschluss aus dem Turnier nach sich (exekutiert durch RL,OL und Schiri).

Vergehen, die durch den Schiedsrichter aufgezeigt werden, unterliegen der Strafgewalt der Turnierleitung (Regionalbewerb = Regionalleiter nach Absprache mit OL; Mastersbewerb = Organisationsleitung).

16.) PROTEST

kann nur beim jeweiligen Spielleiter bis spätestens 5 Minuten nachSpielende eingebracht werden. Über eingebracht Proteste entscheidet die OL.; Diese Entscheidung ist endgültig.

17.) BÄLLE

es werden sprungreduzierte Matchbälle Nr. 5 verwendet (aus organisatorischen Gründen ist eine Änderung (obliegt ORG-Leitung) jederzeit möglich).

18.) SCHUHE/AUSRÜSTUNG

es dürfen nur Hallenschuhe mit abriebfester Sohle verwendet werden.

Schienbeinschützer sind nicht zwingend erforderlich, das Tragen solcher wird jedoch angeraten.

Die Farbe des Tapes muss nicht die Farbe der Stutzen haben. Auch ist es unerheblich, wenn die Breite des Bandes der offiziellen Breitenangabe entgegensteht.

“Radlerhosen” und Unterziehleibchen können von der Farbe der Sporthose bzw. Trikots abweichen.

Jeglicher Schmuck ist verboten (Zuwiderhandeln wird mit blauer Karte geahndet).

19.) GETRÄNKE

außerhalb der Umkleideräume sind Getränke und Speisen jeder Art untersagt.

20.) BEWERTUNG DER PLATZIERUNGEN

Vorrunde und Hauptrunde :

Tabellenstand nach folgenden Kriterien :

1. Punkte : Sieg 3, Unentschieden 1, Niederlage 0;

bei unentschiedenem Spielausgang erfolgt ein 7m-Schießen :

3 Siebenmeter;

Der Sieger erhält einen Zusatzpunkt. Bei Gleichstand nach 9 Strafstößen – kein

Team erhält einen Zusatzpunkt.

Bei Nichtantreten bzw. nicht regelkonformen Antreten eines Teams wird das Spiel mit 0:5 strafverifiziert.

2. Anzahl der Siege (reguläre Spielzeit)

3. Direkte Auseinandersetzung

4. Tordifferenz (7m-Schießen zählt nicht !)

5. Anzahl der erzielten Treffer

6. Anzahl der Strafminuten bzw. Ausschlüsse

7. Regional- bzw. Organisationsleitung entscheiden

Sollten in einer Gruppe 3 Mannschaften punktegleich sein, wird eine

eigene Tabelle (nach Kriterien 1.,4.,5.,3.,6.,7.) aus den Spielen der drei

punktegleichen Mannschaften erstellt.

Finalrunde :

A) VIERTEL – UND SEMIFINALSPIELE : 7m-Schießen bei Remis :

3 Strafstöße – dann einzeln bis zur Entscheidung. Bei Gleichstand einzeln bis zur endgültigen Entscheidung (siehe Punk 21.).

B) SPIELE UM DIE PLÄTZE 12 BIS 9 : Tabellenstand

C) SPIEL UM DIE PLÄTZE 8 UND 7 : bei Remis beide auf besserem

Platz

D) SPIEL UM DIE PLATZ 6 / 5 : 7m-Schießen bei Remis

(siehe A)

E) SPIEL UM PLATZ 4/3 und FINALE : bei Unentschieden 2 x 5 Minuten Verlängerung. Bei unentschiedener Verlängerung erfolgt ein 7m-Schießen (siehe A)

MASTERSBEWERB :

GRUPPENSPIELE : siehe Bewertung der Platzierungen

VIERTEL – UND SEMIFINALSPIELE : siehe Finalrunde A)

PLATZIERUNGSSPIELE : Plätze 12 bis 7 : siehe Finalrunde C)

Plätze 6 bis 3 : siehe Finalrunde D)

Finale : siehe Finalrunde E)

21.) SIEBENMETERSCHIESSEN

Die Anzahl der 7m-Schützen richtet sich nach der Mannschaft mit der geringeren Spieleranzahl auf dem Spielbericht. (Beispiel: Mannschaft A: 7 Spieler, Mannschaft B 9 Spieler – daher 7 Schützen)

Siebenmeterschießen = Strafstoßschießen

SIEGEREHRUNG: Die Ehrung der Plätze 1-6 erfolgt nach dem Finale!!!

 

MIT AUSNAHME DER PUNKTE 1 BIS 21 WIRD NACH ÖFB REGELN GESPIELT DER KRONE-HALLENCUP IST EINE SCHULVERANSTALTUNG! DAHER WIRD VON ALLEN BETEILIGTEN EIN ENTSPRECHENDES VERHALTEN ERBETEN.

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